Montag, 29. April 2013

Voba Bühl startet regionale Crowdfunding Plattform

Wenn viele etwas geben, dann kann man auch in einer Region mehr schaffen. "Viele schaffen mehr"! mit diesem Motto gehen die Volksbanken Raiffeisenbanken mit einer regionalen Crowdfunding - Plattform an den Start.

Den Anfang macht dabei die Volksbank Bühl e.G. Sie geht als erste aus dem genossenschaftlichen Verbund unter www.viele-schaffen-mehr.de für gemeinnützige Projekte ihrer Kunden online. 

Crowdfunding ist ein innovatives Finanzierungsmodell, bei dem eine Vielzahl von Menschen online gemeinsam Projekte finanziert. In diesem Fall Menschen aus den Gebieten  Bühl, Steinbach, Ottersweiler, Rheinau, Lichtenau, Rheinmünster und Kehl. Menschen aus der Region können auf der Plattform Projektideen in der Region vorstellen und für Unterstützung werben. Unterstützer können aus den so eingebrachten Projekten ihre Favoriten auswählen und an der Finanzierung teilhaben. 

Die Volksbank Bühl hat die Plattform für ihre Region auf die Beine gestellt, weil eine Bank nicht jede Idee alleine finanzieren kann.



Claus Preiss, Vorsitzender des Vorstandes
Die Plattform ist eine Ergänzung der bisherigen Möglichkeiten staatlicher und privater Förderung, besonders für kleinere und für private Initiativen. Die Unterstützung kommt Projekten in unmiitelbarer Nachbarschaft zugute. Gemeinsam mit den Menschen der Region möchten wir so Vereine und andere gemeinnützige Einrichtungen stärken. Das ist etwas, was uns seit jeher antreibt,

so Claus Preiss, Vorstand der Volksbank Bühl. Bei der Förderung der einzelnen Projekte geht die Bank mit gutem Beispiel voran: auf jede der ersten 2.000 Einzahlungen legt sie unabhängig von der Höhe der Spende jeweils 5 € drauf. 

Entwickelt wurde die Plattform von VR-NetWorld gemeinsam mit Startnext Network und T-Systems. Startnext Network ist bereits durch die erfolgreichste deutsche Crowdfunding -   Community startnext.de und die Plattform sciencestarter.de bekannt geworden. Tino Kreßner ist seit Jahren mit startnext erfolgreich:

Die Crowdfunding - Plattform der Volksbanken Raiffeisenbanken ist auch für uns etwas Neues. Der genossenschaftliche Gedanke und Crowdfunding passen perfekt zusammen. Wir freuen uns, wenn auch im Bankenbereich diese Idee weitergetragen wird und tolle Projektideen eingereicht werden.

Soziale und regionale Projektideen können sehr unterschiedlich sein. Das kann ein neues Klettergerüst für den Kindergarten oder neue Kleiderspinde für die Umkleidekabinen in der Sporthalle sein, für die sonst kein Geld vorhanden ist. Aber auch für kreative Projekte, wie ein Vereinssommerfest bietet die Plattform eine Bühne. 

Michael Waerder von T-Systems kennt sich mit innovativen Themen aus:

Die Volksbanken Raiffeisenbanken stehen für soziales Engagement, Mitgliedschaft und Werte. Mit dieser Bankengruppe das innovative Thema Crowdfunding anzugehen und damit   Bewährtes mit Neuem zu verbinden, war für uns eine besondere Motivation für das Projekt.

Die Volksbanken Raiffeisenbanken agieren regional in ihrem jeweiligen Geschäftsgebiet. Die Idee ist es, diese Regionalität auch online erlebbar zu machen und dabei Gutes für die eigene Region zu tun,

so Boris Janek, bei der VR-NetWorld zuständig für Innovationen.

Franz-Sebastian Welter leitet die Innovationswerkstatt bei der Volksbank Bühl:

Wir wussten sofort, dass wir bei einer regionalen Crowdfunding - Plattform dabei sein wollen. Gerne möchten wir unsere Möglichkeiten nutzen, in der Region etwas Nachhaltiges zu schaffen und soziale Projekte zu fördern. Wir freuen uns, wenn viele tolle Projekte in unserer Region zustande kommen und wir mit einer Plattform zum Erfolg beitragen können. 



Interview meines lieben Kollegen Lothar Lochmaier mit dem Innovationsexperten der Volksbank Bühl, Franz Sebastian Welter

Crowdfunding als genossenschaftliches Prinzip









Keine Kommentare: